Startseite qepHom Klingonisch Links Info News FAQ

   zurück zur Klingonisch-Übersicht



INHALT DIESER SEITE tlhIngan Hol DajatlhlaH'a'?

= "Sprechen Sie Klingonisch?"

WAS GIBT ES UM KLINGONISCH ZU LERNEN?

PROLOG

Die Klingonische Sprache ist relativ einfach, das ist schon daran zu erkennen, dass sie in gerade mal zwei Bücher zusammengefasst ist. Dieses wiederum kann als Nachteil angesehen werden, weil es leider nicht wirklich viele andere Quellen zum Studium und Üben der Sprache gibt.
Im Folgenden werden sämtliche Bücher sowie andere Möglichkeiten aufgelistet, welche zum Erlernen der Klingonischen Sprache notwendig sind. Diese werden alle als kanonisch ("canon") angesehen, d.h. sie stammen alle aus der Feder von Marc Okrand, dem Entwickler der Klingonischen Sprache.


ZUSAMMENFASSUNG

Das grundlegende Werk zur Klingonischen Sprache ist - wie der Name schon sagt - The Klingon Dictionary ("Das Klingonisch-Wörterbuch") von Marc Okrand. Dieses ist quasi die Bibel der Klingonisten und enthält alles was man zum Lernen der Sprache braucht. Ebenfalls für Anfänger empfehlenswert ist die Audiokassette Conversational Klingon. Für fortgeschrittene Klingonisch-Schüler gibt es Klingon for the Galactic Traveler, welches mehr auf die kulturellen Hintergrund-Informationen als auf die Grammatik eingeht, das Buch The Klingon Way, eine Sammlung von klingonischen Sprichworten und Aphorismen, sowie eine weitere Audiokassette für Fortgeschrittene Namens Power Klingon.

Sämtliche Bücher als auch die Kassetten gibt es inzwischen auch auf Deutsch, jedoch ist leider grade das wichtigste Buch von allen (Das Offizielle Wörterbuch) so fehlerhaft übersetzt, dass es dem Lernen mehr hindert als hilft.

Erwerben kann man diese Bücher sicherlich in jedem guten Bücherladen, aber auch die Suche in bekannten Online-Diensten und Auktions-Portalen ist sehr erfolgreich. Auf Anfrage können wir diese auch gerne zum qepHom mitbringen.

DAS KLINGON LANGUAGE INSTITUTE

Das Klingonisch-Institut, das seinen Sitz in den USA hat, wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, die Klingonische Sprache zu fördern und zu erhalten. Neben dem steten Kontakt mit Marc Okrand, bietet das KLI eine weltweite Austauschplattform für Klingonisch-lernende. Das KLI hat ein jährliches Haupttreffen, an dem sich die Möglichkeit bietet, Klingonisch zu üben und zu lernen, und auch die neuesten Erkenntnisse der Klingonischen Sprache zu erfahren.
Noch interessanter ist die Klingonische Email-Diskussions-Gruppe, auf der Klingonisch geübt und besprochen wird. Eine Mitgliedschaft beim KLI ist sicherlich empfehlenswert, einerseits um immer mit der Klingonischen Sprache aktuell zu bleiben, andererseits um die Erhaltung der Sprache zu fördern.

http://www.kli.org
KLI
[zurück]

ENGLISCHE BÜCHER

The Klingon Dictionary (TKD)

The Klingon Dictionary
vergrößern
The Klingon Dictionary - Beispiel
vergrößern
The Klingon Dictionary ("das Klingonisch-Wörterbuch") ist die erste und beste Quelle für Informationen über die Klingonische Grammatik und Wortschatz. Es ist nahezu unmöglich, ohne dieses Buch Klingonisch zu lernen. Um Klingonisch ernsthaft zu lernen, ist dieses Buch ein Muss! Deutsche Übersetzung: Das Offizielle Wörterbuch

Marc Okrand
1985 & 1992, ISBN 0-671-74559-X

[zurück]

The Klingon Way (TKW)

The Klingon Way - Cover
vergrößern
The Klingon Way - Beispiel
vergrößern
Dieses Buch von Marc Okrand beinhaltet die meisten Klingonischen Sprichwörter, die je in StarTrek gehört wurden, voll mit neuen Wörtern und Satzkonstruktionen. Es wird manchmal auch "The Klingon Book of Virtue" genannt, welches sein Arbeitstitel war, also lasst euch nicht von falsch informierten Buchhändlern verwirren. Ein sehr nützliches Buch für jemanden, der up-to-date sein will mit Klingonischen Sprüchen. Es gibt auch eine Audio Kassette zum Buch, vorgelesen von Michael Dorn. Die deutsche Version dieses Buches heißt "Die Ehre der Klingonen".

Marc Okrand
Mai 1996, ISBN 0-671-53755-5
[zurück]

Klingon for the Galactic Traveler (KGT)

KGT
vergrößern
KGT
vergrößern
Das zurzeit letzte Buch von Marc Okrand, von 1997. Dieses Buch enthält detaillierte Informationen über Klingonische Dialekte, Geschichte, Umgangssprache, über 30 Idiome, und weitere Tipps wie man Fehler vermeiden kann. Es enhält darüber hinaus eine aktualisierte Ergänzung zum Wörterbuch mit über 600 neuen Wörtern, womit dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Klingonisten wird.

Die Deutsche Übersetzung ist auch empfehlenswert.

Marc Okrand
1997, ISBN 0-671-00995-8
[zurück]

Conversational Klingon (CK)

Conversational Klingon
vergrößern
Die erste Audio Kassette die Klingonisch lehrt. Höre Klingonisch gesprochen vom Erfinder persönlich, Marc Okrand, und lerne nützliche Sätze und Wörter die man benötigt um mit einem Klingonisch-sprechendem zu reden. Diese Kassette ist die beste Quelle um korrekte Aussprache zu lernen und um einen Einblick in die Klingonische Grammatik zu erhalten. Perfekt für Anfänger!

Dieses Hörbuch ist auch auf Deutsch erhältlich.

Marc Okrand & Barry Levine
ISBN 0-671-79739-5
[zurück]

Power Klingon (PK)

KLI Eine zweite Kassette von Marc Okrand. Power Klingon enthält mehr Sätze und Ausdrücke um besser Klingonisch zu sprechen. Lerne klassische Klingonische Witze, Beleidigungen, Trinksprüche und vieles mehr.

Marc Okrand & Barry Levine
ISBN 0-671-87975-8
[zurück]

Star Trek: Klingon CD-ROM (KCD)

Klingon CD-ROM
vergrößern
Klingonisch kommt jetzt auf CD-ROM mit Simon & Schuster Interactive's drittem Star Trek Angebot. Star Trek: Klingon wagt sich quer durch die neutrale Zone und gibt uns einen Einblick in das Klingonische Leben, komplett mit Sprachlabor. Es ist kein richtiges Computerspiel, sondern eine Art interaktiver Film, präsentiert als Holodeck Programm. Man kann das Programm zu jedem Zeitpunkt anhalten und zu allem Informationen erhalten. Star Trek: Klingon ist nicht nur ein Spiel, sondern eine komplette Datenbank über Klingonen! Es gibt sogar eine gute Stimmen-Erkennungs Software von Dragon Systems, Inc. die bei deiner Aussprache hilft.

ISBN 0-671-52873-4
[zurück]

The Grammarian's Desk

The Grammarian's Desk
vergrößern
The Grammarian's Desk - Beispiel
vergrößern
"A collection of grammatical opinion and wisdom of the warrior's Tongue" (= Eine Ansammlung von grammatikalischer Meinungen und Weisheiten über die Sprache der Krieger): Dieses Buch wurde veröffentlicht vom Klingon Language Institute höchstpersönlich und enthält Artikel aus dem offiziellen Journal des KLI, dem HolQeD. Sie wurden alle geschrieben von Captain Krankor, dessen Kolumne From the Grammarian's Desk (= Vom Schreibtisch des Grammatikers) immer in die tiefsten Details der am schnellsten wachsenden Sprache der Galaxie vordringte. Dieses Buch ist ein Sammlung von den ersten vier Jahren seiner Erklärungen. Das Buch ist sehr empfehlenswert für fortgeschrittene Klingonisten.

Captain Krankor
1996, ISBN 0-9644345-3-9
[zurück]


Talk Now: Learn Klingon!

TalkNow: Learn Klingon
vergrößern
Eine Software der erfahrenen Sprach-Lern-Firma EuroTalk, mit neuen Vokabeln und Umschreibungen von Marc Okrand. Erhältlich seit 1. Oktober 2011 bei Amazon oder direkt über die Herstellerseite von EuroTalk. Ist erhältlich als CD-ROM und als direkter Download. Läuft auf Windows und Mac und das in allen Sprachen, also auch auf Deutsch.

Das Programm enthält einen Übungsbereich, der die Vokabeln mit Bildern zeigt und die Wörter vorspricht. Ein Quiz-Bereich mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sorgt dafür, auf spielerische Art die Wörter zu lernen. Das Quiz kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden.

Die Software ist auf jeden Fall empfehlenswert für Anfänger, da die grundlegenden Begriffe enthalten sind, aber auch für Fortgeschrittene, weil viele neue Ausdrücke enthalten sind, die bisher immer ein Rätsel gewesen waren.

Marc Okrand & Jonathan Brown
2011, ISBN-10: 1846066069


Vorschau Download-Version:
TalkNow: Learn Klingon       TalkNow: Learn Klingon       TalkNow: Learn Klingon       TalkNow: Learn Klingon
Vorschau CD-Version:
TalkNow: Learn Klingon       TalkNow: Learn Klingon       TalkNow: Learn Klingon       TalkNow: Learn Klingon
[zurück]

DEUTSCHE BÜCHER

Das Offizielle Wörterbuch - Neuauflage 2013

Das Offizielle Wörterbuch - Neuauflage
vergrößern
Das Offizielle Wörterbuch - Beispiel
vergrößern
Alle Fehler des deutschen Wörterbuchs wurden endlich korrigiert!

Nicht nur die Rechtschreibfehler im Deutschen, sondern ist vor allem das Klingonische nun komplett fehlerfrei, so dass man sich ruhigen Gewissens an die Vokabel-Liste ranarbeiten kann. Wer sich einen Klingonischen Namen bastelt, braucht keine Angst mehr zu haben, etwas falsches zu erzeugen. Auch die Hinweise zur Ausprache wurden überarbeitet, so dass man diese jetzt richtig lernen kann ‐ dasselbe gilt für die "Liste nützlicher Sätze": diese können nun ohne jegliche Vorkenntnisse gleich richtig ausgesprochen werden. Einziger Minuspunkt ist die verbliebene Anhäufung von unnötigerweise verwendeten grammatikalischen Fremdwörtern, die den Lesefluss manchmal ein wenig stören. Dafür hätte man das Buch wohl komplett neuschreiben müssen. Trotzdem auf jeden Fall empfehlenswert!

Marc Okrand
Übersetzung: Jens Helmig
Korrektur: Lieven L. Litaer
2013, ISBN 978-3868526882


Folge diesem Link um das Buch direkt beim Heel-Verlag zu bestellen.

[zurück]

Das Offizielle Wörterbuch

Das Offizielle Wörterbuch - Cover
vergrößern
Das Offizielle Wörterbuch - Beispiel
vergrößern
Die deutsche Übersetzung von "The Klingon Dictionary" ist leider so fehlerhaft übersetzt worden, dass sie höchstens als Begleitbuch zum englischen Orginal dienen kann. Als grober Einstieg in die Klingonische Sprache ist dieses Buch bestimmt ausreichend und interessant, aber wer plant, intensiv Klingonisch zu lernen, wird die Fehler aus diesem Buch übernehmen.
Abgesehen von etlichen Tippfehlern (z.B. quamDu' statt qamDu', qatkh statt qatlh) gibt es viel Übersetzungsfehler aus dem Englischen ("not yet" übersetzt zu "nicht jetzt", richtig wäre "noch nicht") und sogar inhaltliche Fehler (wenn statt des Null-präfix "0" der Buchstabe "o" geschrieben wird).
Eine Auflistung der Fehler und der Korrekturen ist hier nachzulesen. Seit Mai 2013 ist eine korrigierte Version verfügbar: siehe oben.

Marc Okrand
Übersetzung: Jens Helmig
1996, ISBN 3-89365-544-1
[zurück]

Die Ehre der Klingonen

Die Ehre der Klingon
vergrößern
Die Ehre der Klingon - Beispiel
vergrößern
Dies ist die gelungene deutsche Übersetzung von "The Klingon Way".

Marc Okrand
Übersetzung: Martin Noeken
1997, ISBN 3-89365-603-0
[zurück]

Klingonisch für Fortgeschrittene

Klingonisch für Fortgeschrittene - Cover
vergrößern
Klingonisch für Fortgeschrittene - Beispiel
vergrößern
Die (fehlerfreie) deutsche Übersetzung von "Klingon for the Galactic Traveler".

Marc Okrand
Übersetzung: Martin Noeken
1998, ISBN 3-89365-657-X
[zurück]

Audiosprachkurs Klingonisch

Audiosprachkurs Klingonisch - Cover
vergrößern
Eine gute deutsche Übersetzung von "Conversational Klingon". Die Klingonischen Texte werden von Marc Okrand, die deutschen Erläuterungen dazu von den Synchronsprechern von Worf und Neelix gesprochen. Rein inhaltlich ist der Text 100% identisch mit der Original-Kassette. Diese CD ist also ideal für alle Liebhaber von Hörbüchern, aber auch perfekt, um den Klang der Klingonischen Sprache zu lernen.

Marc Okrand
1999, ISBN 978-3-89365-797-1
[zurück]

KLINGONISCHE LITERATUR

Dieser Abschnitt enthält keine "offiziellen" d.h. kanonische Werke von Marc Okrand, sondern hervorragende Übersetzungen von Mitgliedern des Klingonisch-Instituts. Diese Bücher stellen zurzeit die fast einzige Klingonische Literatur dar. Man kann aber mit Gewissheit davon ausgehen, dass die Texte fehlerfrei sind. Definitiv nur etwas für Fortgeschrittene!


Secret Fighting Arts of The Warrior Race

tonSaw' peghmey
vergrößern
tonSaw' peghmey - Beispiel
vergrößern
Bereits auf dem Cover und auf der ersten Seite wiederholt steht "dieses Buch wurde weder vorbereitet, noch bearbeitet, lizensiert, zugelassen oder genehmigt von irgend einer Instanz die mit der Herstellung von Star Trek zu tun hat." Dennoch wurde das Buch in nur sehr kurzer Zeit nach seiner Veröffentlichung zurück gezogen und vernichtet. Es enthält nämlich sehr ausführliche und technische Anleitungen, wie man mit dem Bat'leth umgehen muss. Das war der Fernsehgesellschaft wohl doch zu gefährlich.
Aus sprachlicher Sicht jedoch interessant sind die im Buch verstreuten Klingonischen Ausdrücke und Sprichwörter, die teilweise bereits bekannt, andere aber auch schöne neue Übersetzungen sind.

HetaQ DoqwI'
Dezember 1996, ISBN 1-890065-00-5
[zurück]

ghIlghameS (Der Gilgamesh-Epos)

ghIlghameS
vergrößern
ghIlghameS - Beispiel
vergrößern
Diese Übersetzung des jahrtausende alten Gilgamesh-Epos wurde von Roger Cheesbro erstellt. Auch bekannt als DloraH ist er einer der besten Grammatiker des KLI. Das Buch enthält eine Einführung des Vorsitzenden des KLI, Lawrence M. Schoen. Der Englische Text wird seitenweise der Klingonischen Übersetzung gegenübergestellt.

Roger Cheesbro
2000, ISBN 1-58715-338-6
[zurück]

The Klingon Hamlet

The Klingon Hamlet
vergrößern
The Klingon Hamlet
vergrößern
Im Film Star Trek VI: Das Unentdeckte Land gab Kanzler Gorkon den Anstoß für dieses Übersetzungsprojekt als er sagte, man könne Hamlet erst wirklich genießen, wenn man ihn in der Klingonischen Version gelesen hätte. Wie auch bei ghIlghameS stehen sich die Klingonischen und englischen Texte gegenüber. Eine Gemeinschaftsarbeit des KLI.

Klingon Language Institute
7. Februar 2000, ISBN 0-671-03578-9
[zurück]

paghmo' tIn mIS (Viel Lärm um Nichts)

paghmo' tIn mIS
vergrößern
paghmo' tIn mIS - Beispiel
vergrößern
Ebenso wie der Klingonische Hamlet ist die Übersetzung von Viel Lärm um Nichts ein gelungenes Werk für fortgeschrittene Klingonisten geworden.

Nick Nicholas
2001, ISBN 1-58715-501-X
[zurück]

Star Trek: Klingons - "Blood Will Tell"

blood will tell
vergrößern
blood will tell - Beispiel
vergrößern
Ein Gemeinschaftsproduktion mit dem Comic-Verleger IDW und dem KLI zeigt mal eine andere Möglichkeit, Klingonisch zu benutzen. Der Comic ist vollständig auf Klingonisch, im Anschluss an die Geschichte folgt das Original-Script auf Englisch zum vergleichen.

verschiedene Autoren und Übersetzer
April 2007, EAN 8-27717-11121-7
[zurück]

Tao Te Ching

Tao Te Ching
vergrößern
Tao Te Ching - Beispiel
vergrößern
Die letzte Veröffentlichung des KLI ist eine Übersetzung von asiatischen Weisheiten aus dem Tao Te Ching, ein Werk des alten Philosophen Laozi. Da der ursprüngliche Text bereits nicht Jedermanns Sache ist, ist auch dessen Klingonische Übersetzung keine leichte Lektüre. Trotzdem darf dieses Buch in keiner klingonischen Bibliothek fehlen.

Agnieszka Solska
2008, ISBN 978-0-9644345-5-4
[zurück]


last modified: Friday, 06-Sep-2013 13:44:17 CEST
http://www.qepHom.de/d/books.html
für den Inhalt dieser Seite: © 2009-2013 qepHom.de

Wir wünschen dass die Verleger der Bücher
als auch die Eigentümer aller vorhandenen Rechte
diese Seite als Werbung für Ihr Produkt ansehen,
und nicht als Konkurrenz.